#117

#117 – Malala – 15 weitere TOP-Learnings der Friedensnobelpreisträgerin und Kinderrechtsaktivistin

Hier kommst du direkt zum Podcast:

Heute gibt es die zweite Folge über die Bildungsaktivistin Malala, die sowohl in ihrem Heimatland Pakistan als auch weltweit für Bildungsrechte für Frauen kämpft.

Denn ob du es glaubst oder nicht: 130 Mio. Mädchen gehen nicht zur Schule! Und die Taliban, die ihr Heimatland beherrschten, zestörten ab 2007 alle Schulen und Frauen hatten keine Berechtigung, sich zu bilden. Seit sie 11 Jahre alt ist kämpfte Malala gegen diesen Missstand an – bis ihr mit 14 Jahren von den Taliban 3 Kugeln in den Kopf gejagt wurden. Sie überlebte dieses Attentat nur knapp und wenn andere aufgeben machte sie weiter, schreib ihr erstes Buch, war zu Gast im weißen Haus, bei der UNO und gewann u.a. auch den Friedensnobelpreis. Eine unglaublich inspirierende Frau.

In Episode 2 sprechen wir darüber, warum unsere Stimme so wichtig ist, warum man mit Bildung Terrorismus töten kann, was der beste Weg ist um Probleme zu lösen (auch auf Konflikte jeglicher Art anwendbar) und wie sie damit umgeht, wenn oft etwas nicht funktioniert.

Am Schluss sprechen wir auch noch darüber, welche zwei Optionen wir zur Wahl haben wenn wir für ein Thema brennen.

Das und vieles mehr gibt es in Episode Nr. 2 – viel Spaß damit!

Share this post