33)

Warum erfolgreiche Menschen öfter NEIN, als JA sagen

Was du in diesem Beitrag lernst

  • Die Kunst des „Nein sagen“
  • Was das für uns heißt
  • Wie du mehr Fokus bekommst durch mehr powervolle „JA’s“
  • Wenn du auf vielen Hochzeiten tanzt….

Wenn du den MENTORBOX-Podcast fleißig hörst, wirst du bei vielen Mentoren gehört haben, dass im Laufe ihres Lebens eine Sache immer wichtiger wird: NEIN zu sagen.

Egal ob es Michelle Obama ist, die uns rät, uns selbst auf unserer eigenen To-Do Liste weiter hoch zu setzen (und somit zu vielen anderen Dingen NEIN zu sagen) oder Warren Buffett, der sagt, dass der Grund seines Erfolgs daran liegt, dass er öfter NEIN als JA sagt.

Für uns heißt das folgendes: Wenn du jedem helfen möchtest und überall gleichzeitig sein möchtest, dutzende Projekte nebenbei hast, dann hast du zwar zu vielem JA gesagt aber zu einem ganz wichtigen Punkt NEIN: FOKUS!

Viele JA rauben dir die Energie und die Zeit für ein powervolles JA in einem anderen Bereich. Das heißt ganz einfach, dass du lernen musst, NEIN zu sagen zu für dich unwichtigen Dingen. Ich sage bewusst lernen, denn am Anfang wird dir das unangenehm sein,, NEIN zu sagen. Zum Umzug deines Freundes, zur Abendveranstaltung deiner Firma. Aber es sollte dir nicht unangenehm sein, denn dein Freund weiß vielleicht, dass du gerade an einem großen Projekt arbeitest und du eine komplette Lebensänderung anstrebst. Wenn er ein echter Freund ist, wird er dich verstehen.

Mit diesem NEIN hast du dir dann die Möglichkeit geschaffen, für dein Projekt oder andere Dinge ein powervolles JA zu haben! Das funktioniert aber nicht, wenn du gleichzeitig überall bist und zu allem JA sagst, dann fehlt dir entweder die Energie oder die Zeit.

Kurz gesagt heißt das also: Wenn du auf vielen Hochzeiten tanzt, bist du auf keiner so richtig.

Lerne also immer wieder, NEIN zu sagen. Zu Dingen, die dir Energie ziehen, die dir Zeit rauben in anstrengenden Zeiten, die du nur machst um andere „zufrieden zu stellen“, die du für Menschen machst, die du gar nicht magst, und viele weitere Beispiele.

Wo wirst du in Zukunft NEIN sagen und welchem Lebensbereich wirst du dafür ein powervolles JA geben?

Wenn du den Artikel cool findest, teile ihn gerne mit deinen Freunden! 😊

#diebildungsrevolution #mentorboxgermany

Share this post

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on print
Share on email